Bewerbung

Als Träger koordinieren wir für Sie das Auswahl-und Bewerbungsverfahren. Interessenten können sich auf unserer Homepage www.jungecaritas.de umfassend über einen Freiwilligendienst informieren. Ob online oder per Post, wir nehmen das ganze Jahr über Bewerbungen entgegen!

1. Bewerbung per Post: Bewerber/innen können sich bei uns per Post mit einem Bewerbungsfragebogen bewerben. Dieser steht auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung. Den Bewerbungsfragebogen und eine Auflistung weiterer benötigter Unterlagen finden Sie -> hier
  2. Onlinebewerbung: Mit Hilfe eines Onlineformulars können sich Interessierte auch online bei uns bewerben. Zur Onlinebewerbung geht es -> hier

Bewerbungen, die bei Ihnen in der Einrichtung eingehen, können Sie uns mit dem Weiterleitungsbogen übermitteln. Leiten Sie uns die Bewerbungsunterlagen auch weiter, wenn Sie derzeit keinen Bedarf haben – wir vermitteln für Sie Bewerber/innen gern an Einsatzstellen mit noch freien Plätzen.

Bewerberrunden

Sobald die Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, laden wir die jungen Erwachsenen zu einer Bewerberrunde ein. Diese finden in der Regel 2-mal im Monat im Caritasverband für die Diözese Hildesheim statt. In einer 1 1/2 stündigen Infoveranstaltung informieren wir die Bewerber/innen über die Rahmenbedingungen, Tätigkeitsfelder und Bildungsseminare im Freiwilligendienst. Im anschließenden Einzelgespräch suchen wir gemeinsam mit dem/der Bewerber/in nach einer geeigneten Einsatzstelle. Im Anschluss an die Bewerberrunden und in Rücksprache mit dem Referententeam erhält der/die Bewerber/in von uns einen Einsatzplatzvorschlag. Selbständig vereinbart der/die Bewerber/in einen Termin zur Hospitation.