Seminare

Teil eines FSJ- oder BFD-Jahres sind neben der Arbeit in deiner Einrichtung auch die sogenannten Bildungsseminare. Bei 12 Monaten Freiwilligendienst finden die Bildungsseminare in Form von fünf über das Jahr verteilte Seminarwochen statt.  Gemeinsam mit etwa 25 anderen Freiwilligen im Freiwilligendienst fährst du in eine Bildungshaus und ihr verbringt dort gemeinsam die Seminarzeit. Die Seminargruppe bleibt das ganze Jahr über weitgehend in der gleichen Zusammensetzung, sodass ihr die Möglichkeit habt, euch besser kennenzulernen. Ausnahme hiervon ist die Wahlwoche, für die du selbst wählen kannst, mit welchem Thema du dich beschäftigen möchtest. Neben Präsenz-Seminarwochen werden verstärkt auch Seminarwochen in digitaler Form angeboten, an denen du entsprechend von zuhause aus teilnimmst.

Zu Beginn deines Dienstes erhälst du eine Übersicht über die Termine deiner Seminarwochen. Vor jeder Seminarwoche erhältst du eine Einladung mit den jeweiligen Inhalten der Seminarwochen und den organisatorischen Rahmenbedingungen.