Einsatzstelle werden

Wir freuen uns, dass Sie Einsatzstelle für Freiwilligendienste werden möchten!

Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Ausgestaltung der Dienste als Bildungs- und Orientierungsjahr. Mit dem Einsatz von Freiwilligen in Ihrer Einrichtung fördern Sie das soziale Engagement und tragen zur Nachwuchsförderung in Ihrer Einrichtung und im Caritasverband bei.

Unser Angebot für Sie

Freiwilligendienst verbindet Arbeit mit Bildung, fördert Lernprozesse und bietet Orientierung. Einsatzstellen und Träger unterstützen den Prozess, um Qualität zu sichern. Austausch, Abstimmung und Information sind wichtig für die Begleitung der Freiwilligen. Wir bieten Beratung bei Fragen und Konflikten.

FAQ

Deine Fragen, unsere Antworten

Häufig gestellte Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Regelmäßig besucht das Team der Jungen Caritas Sie und „Ihre“ Freiwilligen in der Einrichtung.

Beim Einsatzstellenbesuch lassen wir uns in der Regel von der*dem Freiwilligen durch die Einsatzstelle bzw. die Einsatzbereiche führen. Ebenso werden die Erfahrungen, die Lernfortschritte und die Durchführung der Anleitung in einem gemeinsamen Gespräch zwischen Freiwilligen, Anleitenden und Bildungsreferent*in besprochen. Den Abschluss bildet ein Gespräch zwischen Einrichtungsleitung und Bildungsreferent*in. Wenn Sie dabei besondere Fragestellungen besprechen wollen, teilen Sie uns dies gerne per E-Mail vom dem Einsatzstellenbesuch mit.

Veranstaltungen

Jährliche Treffen für Einrichtungsleitungen und Anleiter*innen zur Gestaltung des Einsatzes und der Begleitung von Freiwilligen.

Voraussetzungen im Überblick

Ihre Einrichtung kann in unserer Trägerschaft als Einsatzstelle für Freiwilligendienste anerkannt werden, wenn: 

Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Wir helfen Ihnen gerne weiter und klären alle Unklarheiten. Wenn Sie lieber telefonisch mit uns sprechen möchten, füllen Sie einfach das Formular aus und wir rufen Sie zurück.

Telefon

05121 938-150

E-Mail

Info@jungecaritas.de

Freiwillige Für Ihre Einrichtung

Als Freiwilligendiensteträger koordinieren wir für Sie das Auswahl- und Bewerbungsverfahren. Nach ihrer Bewerbung durchlaufen die Interessierten ein online Bewerbungstreffen mit Einzelgespräch sowie eine Hospitation in ihrer Einrichtung bevor wir die Vereinbarung für den Freiwilligendienst erstellen.

Bewerbung

Junge Menschen, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren, können sich auf zwei Wegen bewerben:

Weitere Informationen

Vereinbarung

Mit Erhalt des Rückmeldebogens kann eine Vereinbarung erstellt werden. Dies erfolgt über uns als Träger.
Wir sind bestrebt eine schnelle Vermittlung zu gewährleisten. Planen Sie vom Eingang der Bewerbung bis zur Vertragserstellung ca. 6 Wochen ein. Kurzfristige Vereinbarungen sind nicht möglich. 

Veranstaltungen für Einsatzstellen

Gemeinsam Freiwillige begleiten und gestalten

Zusätzlich zu den regelmäßigen Kontakten, z.B. durch Einsatzstellenbesuche, bieten wir jährliche Treffen für Einrichtungsleitungen und Anleiter*innen an, um mit Ihnen gemeinsam den Einsatz und die Begleitung von Freiwilligen zu gestalten. 

Melden Sie sich an

Gestalten Sie mit uns den Einsatz und die Begleitung von Freiwilligen! Wir laden Sie herzlich dazu ein, uns telefonisch zu kontaktieren und sich für eine Anmeldung bei uns zu melden.

Einrichtungsanerkennung für FSJ und BFD

Informieren Sie sich bei der Arbeitsstelle Junge Caritas!

Bevor Sie Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) einsetzen, muss Ihre Einrichtung als Einsatzstelle anerkannt werden. Die Anerkennung erfolgt über uns als Träger der Freiwilligendienste – die Arbeitsstelle Junge Caritas des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V.


Im FSJ erkennen wir Einsatzstellen nach den oben genannten Voraussetzungen an. Im BFD müssen die einzelnen Einsatzplätze zusätzlich beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) anerkannt werden. 

Fragen zur Anerkennung als Einsatzstelle?

Bei der Anerkennung als Einsatzstelle sind wir Ihnen gerne behilflich. Ihre Ansprechperson ist Frau Scharf. Sie berät Sie gerne und sendet Ihnen Informationen über das Anerkennungsverfahren zu.