Veranstaltungen für Einsatzstellen

Zusätzlich zu den regelmäßigen Kontakten, z.B. durch Einsatzstellenbesuche, bieten wir jährliche Treffen für Einrichtungsleitungen und Anleiter*innen an, um mit Ihnen gemeinsam den Einsatz und die Begleitung von Freiwilligen zu gestalten.

Anleitententagungen

Jeden Herbst laden wir als Träger zu regionalen Anleitendentagungen ein.
Das Angebot richtet sich an Anleitende, die Freiwillige im Rahmen der Freiwilligendienste begleiten. Mit der Veranstaltung möchten wir Anleitende in ihrem Engagement unterstützen, Lernprozesse mit den Freiwilligen zu gestalten, und gleichzeitig ein Forum zur Information, Diskussion und dem kollegialen Austausch bieten.

Hier finden Sie eine Übersicht über die anstehenden Termine im Herbst 2022:

04.10.2022 – Hannover
16.11.2022 – Hildesheim
23.11.2022 – Göttingen
30.11.2022 – digital

Einsatzstellenkonferenz

Einmal im Jahr findet unsere Einsatzstellenkonferenz statt. Sie richtet sich an die Ansprechpersonen und leitenden Personen unserer Einsatzstellen. Bei der Einsatzstellenkonferenz wollen wir Erfahrungen austauschen, gemeinsame Fragen klären und Neuerungen im Freiwilligendienst weitergegeben. Gemeinsam arbeiten wir jedes Jahr an einem übergeordneten Thema wie beispielsweise Nachwuchsgewinnung, Jugendwelten oder Qualität in Freiwilligendiensten.

Die nächste Einsatzstellenkonferenz findet voraussichtlich am
09. März 2023 statt.